Sehr geehrte Frau Antelmann-Pfeiffer,
haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag . Ich möchte kurz die Vorgehensweise der Laubreinigung auf dem Westfriedhof erläutern, wie sie mir von den Städtischen Friedhöfen München geschildert wurde. "Ab Ende Oktober 2013, parallel zum einsetzenden Laubfall, wurde mit der Laubreinigung auf dem Westfriedhof begonnen. Zunächst wurden sämtliche Wege und Platzflächen im Friedhof im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht gereinigt. Begonnen wurde im alten Teil des Friedhofes und von dort ausgehend sukzessive nach Westen in den neuen Teil weitergearbeitet. Neben den Wegen wurden gleichzeitig auch die einzelnen Grabfelder (Sektionen) gereinigt.
Der Westfriedhof besitzt eine Gesamtgröße von ca. 50 Hektar, witterungs- bedingt zog sich der Laubfall heuer bis weit in den Dezember hinein fort, was zur Folge hatte, dass nicht überall auf dem Friedhof und zu jeder Zeit ein vollständig sauberer Zustand erreicht werden konnte.
Wir bedauern sehr, dass Sie das Umfeld Ihrer Grabstätte nicht in einem einwandfrei gepflegten Zustand vorgefunden haben. Wir haben Ihren Beitrag im Forum "direktzuUde" zum Anlass genommen, uns nochmals vom aktuellen Laubreinigungszustand des Friedhofes zu überzeugen. Wir können Ihnen heute mitteilen, dass die Reinigungsarbeiten im alten Teil soweit abgeschlossen sind und nun der neue Teil des Friedhofes, wo sich auch Ihr Grab befindet, erneut gereinigt wird.
Die Abfallsammelplätze und die dort befindlichen Sammelcontainer werden hinsichtlich des jahreszeitlich bedingten Mehranfalls von Abfällen (z.B. weihnachtliche Dekorationen, Gestecke, etc.) bereits häufiger geleert. Dennoch kann es immer wieder vorkommen, dass einzelne Container und Abfallsammelplätze trotz der vermehrten Abfuhren schneller wieder "aufgefüllt" werden als andere.
Ich hoffe, dass mit diesen Maßnahmen die Würde der Ruhestätten wieder ausreichend hergestellt ist. Sollten Sie ferner Anregungen oder Fragen zum Friedhof haben, so zögern Sie bitte nicht, sich unter
staedtische-friedhoefe.rgu@muenchen.de direkt an die Städtischen Friedhöfe zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen

Kommentare (0)Schließen
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.