Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.
Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Gesellschaft und Soziales
Flüchtlingsunterkünfte
Sehr geehrter Herr ude,
München und gesamt Bayern ist wieder in der Situation, verstärkt Flüchtlinge aufzunehmen. Dementsprechend wurden auf die Schnelle in vielen Stadtteilen Flüchtlingsunterkünte errichtet. In der Zeitung habe ich einen Beitrag gelesen, daß Jugendliche Flüchtling in Hungerstreik getreten sind, ob der Zustände in diesen Flüchtlingsunterkünften. Dazu habe ich vor ein paar Tagen auch einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo vor Ort gezeigt wurde, wie die Zustände in diesen Unterkünften sich darstellen. Ja, die Zustände sind teilweise katastrophal. Völlig verdreckte Küchen-, Sanitär- und sonstige Einrichtungen. Die Fremdputzfirma, so wurde in dem Fernsehbeitrag erwähnt, käme zu selten, um diese Einrichtungen ordentlich sauber zu halten.
Hier meinte ich schon falsch gehört zu haben; "die Fremdputzfirma"! Diese Jugendlichen leiden unter Langeweile, mangelnder Ablenkung und öden sich den ganzen Tag an.
Meine Frage hierzu: warum ist es nicht machbar, daß diese Jugendlichen selbst für die Sauberkeit und den Zustand ihrer Einrichtung, in der sie ja meist einige Monate verbringen, sorgen und sich kümmern. Warum gibt es z. B. keinen Küchendienst der für die Reinigung der Küche, oder der sanitären Anlagen abwechselnd zuständig ist? Mit leuchtet nicht ein, warum man das diesen Jugendlichen nicht zumuten kann. Natürlich ist es einfacher, kaputte Ofenplatten ständig zu erneuern, aber das ist nicht Sinn und Zweck, finazielle Mittel, die man sicherlich sinnvoller, z. B. Deutschkurse, hierfür auszugeben. Sollten diese Jugendlichen nicht vertraut gemacht werden, mit einem verantwortungsbewußtem Umgang ihnen zur Verfügung gestellter Einrichtungen?
Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.
Kommentare (4)Schließen
am 27. Januar 2012
1.
Kommentar zu Kommentar 1 am 30. Januar 2012
2.
am 01. Februar 2012
3.
am 12. März 2012
4.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.