Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Roland Füchsle am 23. Mai 2011
6303 Leser · 74 Stimmen (-2 / +72) · 0 Kommentare

Planen und Bauen

Wiedererrichtung Wintergarten Ludwig II auf der Residenz in München

Sehr geehrter Hr. Dr. Ude, in der TZ habe ich einen Artikel gelesen über den Wintergarten Ludwig II auf der Münchner Residenz! Könnte mir vorstellen, daß ein originalgetreuer wiedererbauter Wintergarten - der wohl einmalig weltweit wäre-, geheizt mit modernster Solarenergie - die Dächer der Residenz bieten sich hierfür direkt an - ein Anziehungsmagnet/Geldquelle wie Neuschwanstein und Linderhof für die bayerische Landeshauptstadt wären und auch gleichzeitig die heutigen technischen Möglichkeiten voll ausschöpfen und aufzeigen würde! Zu Zeiten wo in Augsburg der Goldene Saal , wo in Dresden die Kirche wiederaufgebaut wurde und in Berlin das Stadtschloß realisiert werden soll würde so eine Vision - in die richtigen "Kanäle" gebracht - sicherlich die Unterstützung einer breiten Bürgerschaft und Spenden auch der Gewerbetreibenden aus München und Umgebung einbringen!
Visionen verändern die Welt!
Und mag diese Idee noch so "Gspinnat" sein - dies hat man dem LudwigII auch nachgesagt - und heute sind wir froh so einen gehabt zu haben! Aber leider exisitiert sein Wintergarten nicht mehr, in der Landeshauptstadt - die an Ludwig II Vergangenheit fast nichts aufzuweisen hat! Die damaligen technischen Möglichkeiten machten einen Abriß notwendig!
Mit den heutigen technischen Möglichkeiten könnte so ein Bauwerk wegweisend sein sowohl in techischer wie auch in kultureller und finanzieller Hinsicht!

Sehen Sie eine Chance so ein Projekt in die richtigen Kanäle zu leiten und den Anstoß bei Industrie (für Einsatz der neuesten Techniken, Solar, Wärmedämmung, Isolierung) und bei der Bürgerschaft und Gewerbe für eine Art Tombola ?

Mit freundlichen Güßen R. Füchsle

+70

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.