Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Björn Drubel am 13. Juli 2012
4858 Leser · 119 Stimmen (-12 / +107) · 0 Kommentare

Umwelt und Gesundheit

Wasserqualität in den Isarauen-Wasserläufen

Sehr geehrter Herr Ude,

mich würde mal sehr interessieren wie die Wasserqualität in den Wasserläufen der Isarauen im Stadtgebiet ist. Diese Nebenläufe werden wohl vom Auer Mühlbach gespeist.

In letzter Zeit gibt es vermehrt Krankheitsvorfälle bei Hunden, die aus diesen Bächen in den Iarauen Wasser gertrunken haben.

Auch mein Hund war die letzten Tage schwer erkrankt.
Gibt es öffentliche Quellen zur Wasserqualität oder möglichen Verunreinigung durch Bakterien oder Chemikalien, die eingeleitet werden?
Das Wasser fliesst ja auch durch den gesamten Tierpark und öfters werden durch dumme Vandalen Dixitoiletten in diese Bachläufe geworfen.

Dies sieht man natürlich stromabwärts nicht ,wenn eine Dixitoilette in einem solchen Wasserlauf stromaufwärts liegend ausläuft(Fäkalien und Chemikalien)

Ich würde mich sehr freuen zu erfahren,wie die Wasserqualität im Normalfall in diesen Wasserläufen, die ja auch durch den Tierpark verunreinigt sein können, tatsächlich ist.

Sollte das Wasser dort regelmässig verunreinigt sein, fände ich es für notwendig entsprechende Warnhinweise zu geben, da in diesen Bachläufen auch Kinder spielen und auch deren Gesundheit ernsthaft gefährdet ist.

Leider ist die Zahl der erkrankten Hunde ja unbekannt, aber ich denke viele Hundehalter, wundern sich über Magen/Darmerkrankungen ihrer Hunde, nachdem die von dem Wassser dort getrunken haben.

Auch sollte das Wasser dort regelmässig untersucht werden und die Daten für den Bürger öffentlich gemacht werden.
(Internetseite mit aktueller Wasserqualität der Isarläufe, Isar, Badeseen im Münchner Raum und möglichen Warnungen)

Ich werde wegen der Dringlichkeit aber schonmal Wasserproben untersuchen lassen.

Bitte Handeln Sie, da die Isarauen eigentlich ein sehr schönes Naherholungsgebiet ist.

Mit freundlichen Grüssen

Björn Drubel

+95

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.