Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Heidi Noack am 26. April 2013
3485 Leser · 72 Stimmen (-7 / +65) · 1 Kommentar

Bildung und Kultur

Warum bekommt ein Student trotz Immatrikulationsbescheinigung kein Semstertiket

Sehr geehrter Herr Ude,

Unser Sohn ist in Passau seit 2010 als Student eingeschrieben und es wurden Studiengebühren entrichtet. Nun macht es seine Masterarbeit in München und bekommt auf Grund seiner Immatrikulationsbescheinigung kein Semestertiket für den öffentlichen Verkehr. Warum nicht?!
Er ist Student und egal ob er in Passau oder in Münschen eingeschrieben ist, ist sein Status Student und ihm steht diese Ermäßigung zu. Als er sich die Semesterkarte kaufen wollte wurde ihm dies vewehrt. Es kann nicht sein, dass innerhalb von Bayern ein Student nicht gleich behandelt wird.
Als unser Sohn in Spanien war (Auslandsemester) bekam er in Madrid und in Barcelona die Ermäßigung, denn er war und ist Student.
Teilen Sie uns bitte schnellstmöglichst mit, wo und wie er diese Ermäßigung geltend machen kann.
Wir werden uns gleichzeitig an das Kultusministerium in Bayern und an den Bund wenden, wegen der nicht gleichbehandlung der Studenten innerhalb von Bayern.
Was wird hier für ein Wert an unsere Jugendlichen vermittelt?!
Eine Globale Welt, weltoffen, Europaübergreifende Ausbidungen, aber ein engstirniges, eingeschrenktes ungleiches behandeln von Studenten innerhalb eines Bundeslandes.

Wir hoffen auf baldige Antwort und schnellstmögliche
Bearbeitung unseres Anliegens, damit unser Sohn diese Ermäßigung in München als Student bekommt.

Mit freundlichen Grüßen
Familie Noack

+58

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.

Kommentare (1)Schließen

  1. Autor Christoph Müller
    am 27. April 2013
    1.

    Hallo Frau Noack,

    nur zur Info! In München gibt es noch gar kein Semesterticket! Dies wird erst ab WS 2013/14 eingeführt! derzeit gibt es noch den Ausbildungstarif II für Studenten in München. Bitte erst vorher sich informieren, bevor man Dinge behauptet, die einfach nicht zutreffen..
    Vielen dank!
    Gruß
    CM

  2. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.