Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Y. Ohlenschläger am 31. Juli 2013
3589 Leser · 46 Stimmen (-1 / +45) · 0 Kommentare

Bildung und Kultur

Verzeichnis der Schulsprengel

Sehr geehrter Herr Ude,

für eine Beantwortung meiner Frage, bin ich Ihnen im Voraus sehr dankbar.

Leider stellte ich, so wie andere Eltern immer wieder fest, dass sie bei einem Umzug immer wieder vor dem selben Problem stehen, die Sprengelzugehörigkeit ihrer Kinder festzustellen. Außer sich beim Schulamt durch zu fragen oder die umliegenden Schulen anzurufen (nach dem man überhaupt herausgefunden hat, welche in der Umgebung liegen), gibt es kein offizielles Such-Verzeichnis, welche nach Schulen oder Wohnanschriften der Eltern, alle in Frage kommenden Schulen auflisten.

Da uns eine Wohnung in der Ringberstraße angeboten wurde, habe ich auch auf die Suchmaschine der LH München zugegriffen, welches mir keine Ergebnisse anzeigte, obwohl ich die angeforderten Informationen in verschiedenen Variationen angab.

Vielleicht wäre es wirklich für alle Beteiligten (Eltern, Schulverwaltungen, sowie andere öffentliche Stellen) hilfreich, wenn es eine Suchmaschine, Web-Site, Link geben würde, wo man ganz unkompliziert den Namen der Schule oder seine eigene Anschrift eingibt und dann alle zuständigen Schulen im jeweiligen Sprengel anzeigt werden. Ein zentrales Sprengelverzeichnis OHNE lästige und störende Anrufe bei Schulen und Behörden.

Falls eine Möglichkeit besteht, die bereits vorhandene "Sprengelsuche" der LH München zu verbessert oder neu zu gestaltet, wäre sicher vielen Eltern immens geholfen, falls sie kurz vor der Einschulung oder während der Schulpflicht ihrer Kinder einen Wohnungswechsel durchführen.

Für eine kurze Antwort bedanke ich mich nochmals und wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne Ohlenschläger

+44

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.