Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Katharina Höfner am 05. März 2014
3482 Leser · 30 Stimmen (-2 / +28) · 0 Kommentare

Bildung und Kultur

Verlässliche Grundschule?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Ude,

das nachmittägliche Betreuungsangebot für Grundschüler in Laim ist unzureichend. Neubebauung und damit Zuzug von noch mehr Familien macht den Stadtteil abwechslungsreich und lebendig, verstärken aber das bestehende Problem. Derzeit wird an der Grundschule an der Camerloherstraße eine Kindertageseinrichtung neu gebaut. Der Neubau ist jetzt schon zu klein. Die Mittagsbetreuung an dieser Grundschule vergibt für Neuanmeldungen seit Jahresanfang nur noch Warteplätze. Der provisorische Containerbau wird wieder abgebaut, obwohl dringend benötigt.
Wie sollen hier berufstätige Eltern nicht verzweifeln?
Welche Schritte werden unternommen, dass für jedes Kind eine gesicherte Nachmittagsbetreuung angeboten werden kann?
Die Stadt München braucht Familien mit Kindern. Familien können sich München aber (fast) nur leisten, wenn beide Elternteile berufstätig sind. Ich bin kein zugezogener Neu-Münchner, die die Stadt natürlich braucht, um weiter zu wachsen, sondern meine Grüßmütter sind schon hier aufgewachsen. Es wäre Schade, wenn ich mit meiner Familie wegziehen müsste, nur weil wir keine familienfreundlichen Bedingungen mehr vorfinden.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Höfner

+26

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.