Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Olav Steinhauer am 11. Juli 2011
5831 Leser · 104 Stimmen (-26 / +78) · 0 Kommentare

Mobilität und Verkehr

Verkehsbehinderung Mittlerer Ring Höhe Ifflandstrasse

Sehr geehrter Herr Ude,

jahrelang habe ich mich geduldig während der Stosszeiten durch der Baustelle oberhalb des neuen Richard Strauss Tunnels gequält.
Seit dem dieser aber nun fertig ist, brauche ich genauso lang für den Weg zur Arbeit, da nun in Richtung Norden die Ifflandstrasse ein Bottleneck ist, und retour abends die Zufahrt der Dietlindenstrasse den gesamten mittleren Ring verstopft. Ich habe zwar schon davon gehört, dass hier Änderungen der Zufahrten untersucht werden, aber für mich geht das eindeutig zu langsam.
Ich bin sicherlich ökologisch eingestellt, aber so wie ich gehört habe, streitet man über das notwendige Absägen einiger Bäume des englischen Gartens, um die Zufahrtstrassen zu verlängern. Wenn man aber bedenkt, dass 1000e Autos das Doppelte an Kraftstoff im Stau verbrauchen (ich stelle das eindeutig an meinem Bordcomputer fest Vgl. Stau zu flüssiger Fahrt bei 60km/h, 7 ltr zu 13 ltr/100km), dann können ökologische Einwände hier nicht richtig am Platze sein.
Zudem entsteht meines Erachtens ganzheitlich ein volkswirtschaftlicher Schaden in Millionenhöhe, einfach dadurch, dass viele tausend Menschen doppelt so lange zum Arbeitsplatz oder nach Hause brauchen, wie bei flüssigem Verkehr.
Unabhängig von der bedauerlichen Olympiaentscheidung gegen München, ist das für mich eines der wichtigsten Verkehrsprojekte, die zum Wohle der Umwelt und der Münchner mit vergleichbar geringem Aufwand realisiert werden müssten.

Ich hoffe, auf Ihre baldige Umsetzung dieses Projektes.

Frage konkret: Wann wird der mittlere Ring von Ost nach Nord und retour endlich wieder fliessenden Verkehr bekommen?

Mit freundlichen Grüssen
Olav Steinhauer

+52

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.