Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Helmut Hadwich am 01. September 2009
5176 Leser · 15 Stimmen (-7 / +8) · 0 Kommentare

Mobilität und Verkehr

Tempolimit im Tunnel

Guten Tag Herr Oberbürgermeister Ude,

zuerst möchte ich mich sehr herzlich bedanken für Ihre im grossen und ganzen sehr positive langjährige Beeinflussung unseres "Millionendorfes". Ich hoffe, Sie bleiben uns noch lange erhalten.

Mein derzeitiges Anliegen ist folgendes:
wozu soll es gut sein, in den Tunneln die Geschwindigkeitsbeschränkungen von 60km/h auf 50km/h zu reduzieren? Die Wirkung ist kontraproduktiv: es entstehen Staus.
Auch wenn der Artikel "Feinstaub im Tunnel bis zu 1.000 mal höher" auf http://pressetext.de/news/090831015/feinstaub-im-tunnel-b... nicht wirklich auf München zutrifft, da hier meines Wissens die Technik besser ist als in Australien, aber der Negativnutzen ist sicher höher als der positive (´mal abgesehen von den Einnahmen durch die Strafzettel, wenn man seinen Tempomat zu spät ausschaltet...).
Meine Bitte: konstante Geschwindigkeitsbeschränkungen am gesamten Ring! Und wenn es nicht anders geht, dann halt 50km/h, aber eben durchgehend, anstatt, wie auch in dem Artikel beschrieben, Staus und "dicke Luft" zu provozieren. Danke.

MfG,
Helmut Hadwich

+1

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.