Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Martin Frank am 18. Oktober 2010
4834 Leser · 80 Stimmen (-6 / +74) · 0 Kommentare

Planen und Bauen

Stadtmuseum

Sehr geehrter Bürgermeister Ude,

Mit großen Erschrecken musste ich in der vergangenen Woche von den Plänen lesen, dass darüber nachgedacht wird, den Nachkriegsbau des Stadtmuseums durch einen Neubau zu ersetzen.
Es ist anzunehmen, dass diese Überlegung rein aus finanziellen Aspekten in Erwägung gezogen wird, da es sich bei dem Gebäude um eines der Repräsentativsten für seine Zeit handelt.
Es ist sicher zu früh, um objektiv über Lösungsansätze zu diskutieren, jedoch möchte ich schon jetzt meine Hoffnung ausdrücken, dass ein Diskussionsprozess um eine bestmögliche Lösung stattfinden möge. Man denke nur an das Beispiel des Süddeutschen Verlag, bei dem ein Nachkriegsbau auch sinnlos zum Opfer fiel und jetzt sogar die, dies vielleicht rechtfertigende, durchdachte Planung durch Investorenhand abgebogen und verunstaltet wurde.

In der Architektenschaft stehe ich sicher nicht alleine da. Bitte nutzen Sie die Chance und treten sie an die Bayerische Architektenkammer und entsprechende Stellen heran, um einen Diskussionprozess möglich zu machen. Kann hier ein offener Dialog möglich sein?

Mit freundlichem Gruß

Martin Frank

+68

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.