Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Peter Heinz am 15. Januar 2010
6054 Leser · 35 Stimmen (-5 / +30) · 0 Kommentare

Sonstige

Service der Stadtverwaltung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

gerade eben musste ich leider wieder einmal erfahren, dass die Stadtverwaltung nur zu sehr eingeschränkten Zeiten erreichbar ist. Selbst das zentrale Service-Telefon ist nach 13h an einem Freitag nicht mehr besetzt.
Ich halte es für absolut angemessen und für eine Millionenstadt wie München angebracht, ein zentrales Telefon von 7:00-20:00 an Werktagentagen (inkl. Samstag) besetzt zu haben, um Bürgerfragen beantworten zu können.
Außerdem fände ich es ebenso angebracht, die Ämter der Stadt zu diesen Zeiten zu besetzen. Es müssen ja nicht alle Arbeitskräfte diese Zeit da sein. In einem Schichtmodell wäre dies sicher durchführbar, mit stärker besetzten Stunden tagsüber. Auch eine durchgehende Öffnungszeit sehe ich als essentiell an, um Arbeitnehmern einen Behördengang in der Mittagspause zu ermöglichen.
Mir als Arzt ist es sonst nicht möglich, Behördengänge zu erledigen, ohne dafür Urlaub zu nehmen . Anderen Arbeitnehmern geht es ähnlich.
Ich denke auch, dass ein "Servicezuschlag" von 5€ für Dienste ab 18:00 und Samstags von den Bürgern angenommen würde, und somit Mehrkosten abdecken würde.

Ich hoffe sehr, dass in sehr naher Zukunft ein Schritt in die richtige Richtung unternommen wird, um die Verwaltung bürgerfreundlicher zu gestalten.

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Peter Heinz

+25

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.