Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Sophie Krause am 22. April 2013
4058 Leser · 101 Stimmen (-12 / +89) · 0 Kommentare

Gesellschaft und Soziales

Pfand gehört daneben

Sehr geehrter Herr Ude,

ich möchte ihnen gerne einen Vorschlag zur Verbesserung des sozialen Zusammenhalts machen.

Hierzu gliedere ich meinen Brief in 3 Punkte :

- Einleitung
- Warum es sinnvoll wäre
-Schluss

Sie haben bestimmt schon einmal von der Aktion " Pfand gehört daneben" gehört.
Dabei geht es nur darum, das neben jedem Mülleimer ein Flaschen Behältnis angebracht werden. Die Leute können dann ihre Pfand Flaschen in dieses Behältnis tun.

Sie fragen sich jetzt vielleicht : Schön und Gut, aber welchen Sinn soll das haben ?
Es hat den Sinn, das Menschen, denen es nicht so gut geht, sprich Obdachlose oder Leute die einfach nicht genug verdienen bzw Rentner denen ihre Rente nicht zum Überleben reicht, die Flaschen einfach nehmen und abgeben können.

Viele Menschen mit den oben genannten Problemen würde das ihre Bemühungen -um über die Runden zu kommen- erleichtern, denn meistens müssen sie im Müll wühlen, was nicht nur demütigend, sondern auch gefährlich ist, da sie sich an z.B. bereits zerbrochenen Flaschen schneiden könnten.

Diesem Risiko wollen wir die Leute nicht aussetzen - erst recht nicht für 15 bis 25 Cent pro Flasche.

Diese einfache aber sinnvolle und erleichternde Anbringung hat in einigen Städten und Gemeinden schon ihren festen Platz gefunden. ( Einen Link dazu gebe ich unten bei )
Wäre es möglich in München bis zum 12. Juni einen Arbeitskreis zu starten, der dieses Ziel verfolgt ? Oder dass Sie es einfach selbst ins Leben rufen ?

Ich bin überzeugt, dass mit ihrem großen Einfluss als Bürgermeister der Stadt München , das kein Problem sein sollte.

Also bitte ich sie inständig einmal über diesen einfachen Plan nachzudenken und ihn wenn möglich ins Leben der Stadt München zu rufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sophie Krause

https://www.change.org/de/campaigns/pfand-geh%C3%B6rt-dan...

+77

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.