Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Alex Heger am 20. April 2009
4939 Leser · 21 Stimmen (-9 / +12) · 0 Kommentare

Mobilität und Verkehr

Oldtimertreffen zur Frühlings-Wiesn

Sehr geehrter Herr Ude,

im Rahmen des Frühlingsfest auf der Theresienwiese findet ein Oldtimertreffen statt.

Ich würde gerne mit meinem Fiat 500 (Baujahr 1969) daran teilnehmen. Leider bekommt mein Oldtimer keine Plakette für die Umweltzone. Ein Kennzeichen für historische Fahrzeuge (H-Nummer) habe ich auch nicht, da es für Kleinwagen mit geringen Hubraum (Fiat 500, Isetta, Gogomobil und ähnliche) aufgrund der geringen KFZ-Steuer nicht rentabel ist, die wesentlich höhere Pauschalsteuer für historische Fahrzeuge zu bezahlen.

Darum darf ich und viele andere Besitzer historischer Kleinwagen das Oldtimertreffen nicht anfahren.

Ist es nicht möglich für solche Veranstaltungen eine befristete Ausnahmegenehmigung zur Befahrung der Umweltzone zu bekommen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Heger

+3

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.