Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor A. Tauche-Hetzel am 07. November 2011
4240 Leser · 64 Stimmen (-0 / +64) · 0 Kommentare

Bildung und Kultur

Öffnungszeiten städtischer Hort und Elternabende

Sehr geehrter Herr Ude,

ich hätte diese Anfrage auch gerne direkt an das betreffende Referat gestellt, allerdings habe ich keinen Kontakt auf münchen.de gefunden.

Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Mein jüngeres Kind ist im Kindergarten, mein älteres Kind seit diesem Jahr im Hort. Auf Grund der neuen Gesetzgebung im Unterhalt arbeite ich Vollzeit.

Bei der Anmeldung zum städtischen Hort, wurden mir Öffnungszeiten bis 17:30 Uhr genannt (Freitag 16:30). Nun ist meine Tochter im Hort und dieser schließt um 17:00 Uhr (Mo-Fr). Als ich beim Elternbeirat nachgebohrt habe, wurde mir gesagt, dass das nicht mit Ihm abgestimmt wurde, die Leitung dies aber so beschlossen hat.

Da ich vorher noch mein Kindergartenkind abholen muss, kann ich nun 2,5 Stunden weniger in der Woche arbeiten.

Kann eine Leitung eigenständig, ohne Abstimmung mit den Elternbeirat, die Öffnungszeit um eine halbe Stunde verkürzen?

Genau diese Leitung hat inzwischen auch 2 "Elternabende" durchgeführt, allerdings um 16:30 Uhr, so dass ich bei beiden nicht teilnehmen konnte, da ich:

1.arbeiten muss
2. ein zweites Kind habe das abgeholt und betreut werden muss.

Dies ist auch ohne Zustimmung des Elternbeirates erfolgt.

Gibt es hierzu keine Dienstvorschrift, wann ein Elternabend abzuhalten ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort

+64

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.