Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Wolfgang Hackl am 30. Januar 2013
3184 Leser · 70 Stimmen (-4 / +66) · 0 Kommentare

Mobilität und Verkehr

Neuer Führerschein nicht ausgegeben

Die Anmeldung zur Führerscheinprüfung meines Sohnes erfolgte am 04.01.13. Vonseiten der Fahrschule wurde der Hinweis gegeben, dass eine Beschleunigungsgebühr von 35 € zu entrichten ist, wenn der Führerschein bis Anfang Februar (wegen eines Auslandsaufenthaltes) ausgestellt werden soll.
Die Führerscheinprüfung selbst konnte von der Fahrschule aus terminlichen Gründen erst am 22.01.13 angeboten werden.
Nach bestandener Prüfung erhielt mein Sohn den Führerschein nicht, da mit der Ausgabe des Führerscheins nach neuem Recht seit 18.01.13 Probleme aufgetreten seien!

Mit der Bestätigung der bestandenen Führerscheinprüfung ging er am 24.01.13 Zulassungsstelle Eichstätter Str. und wollte seinen Führerschein abholen. Dort wurde Ihm berichtet, dass er den Führerschein nochmals beantragen muss und nochmals eine Beschleunigungsgebühr in der Höhe von 35 € zahlen muss. Nach Erklärung des Sachverhaltes und des Hinweises, dass er die Gebühr schon einmal bezahlt hat wurde er barsch zurechtgewiesen mit der Bemerkung, dass sein Antrag nur weiter behandelt wird, wenn die Einzahlung der Gebühr bestätigt wird.

Es kann nicht sein, dass ein Führerscheinneuling der weder ein geregeltes Einkommen hat sondern von den Eltern finanziell unterstützt wird, in solchem Maße unberechtigt zur Kasse gebeten wird!
Ich bitte um Klärung des Sachverhaltes sowie um eine Entscheidung nach Außenmaß und zumindest Rückerstattung der doppelt bezahlten Bescheunigungsgebühr!
Es wäre auch schön, wenn Sie Ihre Dienstleistungsbehörden zu mehr Freundlichkeit und Bürgernähe anweisen könnten!

Besten Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Hackl

+62

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.