Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Maria S. am 13. Februar 2012
3577 Leser · 76 Stimmen (-4 / +72) · 0 Kommentare

Umwelt und Gesundheit

Mobbing

Ich habe hier schon darüber berichtet, wie junge Ärztinnen und junge Ärzte durch die Pflegekräfte während ihrer Ausbildung gemobbt werden.

Bei mir selber führten heftige Vorfälle, die meine Arbeit beeinträchtigten und Patienten gefährdeten dazu, dass ich meine letzte Stelle kündigte.

Die traumatischen Erinnerungen kommen stückweise wieder und ich möchte zu dem bisherigen Berichteten noch etwas hinzufügen. Ich konnte wie schon berichtet in einem Dienst an dem ich alleine mit der Pflege auf Station war, in einer durch die Pflege selbst verursachten Notfallsituation selbstständig entgegen der Sabotage durch die Pflege dem Patienten das Leben retten.

Was mir jedoch jetzt erst wieder eingefallen ist ( die Erinnerungen kommen bei traumatische Erlebnissen plötzlich und nach und nach): ein Pfleger sagte danach zu mir : "Eins zu null für Dich!". Es klang wie eine Drohung.

Hätten Sie in dieser Situtaion nicht auch gekündigt? Was die Kündigung beruflich, privat und vor allem finanziell bei mir für Narben hat, das kümmert nach wie vor niemanden.

In deutsche Kliniken arbeiten derzeit u. a. brutale kriegsgeschädigte und fremdenfeindliche Menschen aus diversen benachteiligten Gebieten. Ein Abitur, wie es die EU-Kommission vorschlägt, weist zwar nicht nach, dass Herzensbildung statt gefunden hat, grundsätzliche Kenntniss der Demokratischen Grundordnung und Regeln der Kommunikation werden an bayrischen Schulen dann doch vermittelt. Deswegen erscheint mir der Vorschlag der EU-Komission ein möglicher Ansatz.

Habe sie bitte solange ein Auge darauf, wer in den Klinken arbeiten darf oder schützen Sie machtlose vernsicherte junge Ärzte und Ärztinnen asl berufliche Anfängerinnen und Anfänger.

Es geht um die Gesundheit von uns allen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

+68

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.