Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Tosca Buchalik am 08. September 2010
5745 Leser · 102 Stimmen (-15 / +87) · 0 Kommentare

Bildung und Kultur

Misstand für freiwillige Wiederholer, soziale Fachoberschule

Sehr geehrter Herr Ude,

Mein Sohn Nicolas hat auf der Städt. Rainer-Werner-Fassbinder sozial FOS sein Fachabi mit 3,0 geschafft (Mathe hat ihm s'Kragerl gebrochen). Für den Übertritt in die 13. Klasse braucht man einen Durchschnitt von 2,8. Da er Lehramt für Sport und Englisch studieren möchte, braucht er natürlich das allgemeine Abi.

Nico ist ein sogannter freiwilliger Wiederholer. Für die gibts aber leider keinen Platz, da es so viele Pflichtwiederholer gibt.
Viele von diesen Pflichtwiederholern ( zumindest in der Klasse meines Sohnes) haben nicht wirklich viel gelernt oder sind unregelmäßig zum Unterricht erschienen, um dann festzustellen, dass sie die Prüfung nicht schaffen. Also haben das gemacht, was viele tun, die Klausuren wurden leer abgegeben, damit sie durchfallen und sind somit Pflichtwiederholer.
Mein Sohn hat sofort einen Antrag auf freiwilliges Wiederholen gestellt.
Schon bei der Antragsstellung wurde Nico gesagt , dass er in seiner "alten" Schule keine Chance auf einen Platz hat. Deshalb hat er sich an vielen weiteren sozialen Fachoberschulen beworben von Rosenheim über Weilheim, Bad Tölz, Dachau, Freising, Erding...(wir wohnen in Unterhaching) Überall hagelt es absagen weil die Schulen in den 12. Klassen voll mit Pflichtwiederholern sind.
Nico wollte auf Grund dieser Tatsache seinen Zivildienst absolvieren und sich für das Schuljahr 2011/2012 neu einschreiben.
ABER: Seit diesem Jahr gilt, dass wenn man freiwillig wiederholen möchte, muss man dies im Anschlußjahr machen sonst geht es nicht mehr. Ha,ha,ha super oder?

Es kann doch nicht sein, dass Jemand, der sich bemüht und IN DIE SCHULE GEHEN WILL einfach keinen Platz bekommt!?
Wissen sie eine Möglichkeit wie und wo mein Sohn einen Platz in der 12. Klasse einer sozialen FOS bekommt um seinen Traumberuf Lehrer zu verwirklichen?

Vielen Dank für Ihre Geduld und Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Tosca Buchalik

+72

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.