Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Karoline Fix am 06. Juni 2011
4684 Leser · 68 Stimmen (-2 / +66) · 0 Kommentare

Bildung und Kultur

Mahnmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung 1933

Sehr geehrter Herr Ude,
ich studiere Geschichtswissenschaften an der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Ich belege zur Zeit eine Übung zur Bücherverbrennung 1933. Verstärkt habe ich mich mit dem Münchner Aktionskünstler Wolfram Kastner und seiner jährlichen Brandfleck-Aktion auf dem Königs-Platz beschäftigt. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Information gestoßen, dass die Stadt-Spitze kein dauerhaftes Mahnmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung möchte. Wir haben uns im Kurs gefragt, warum dies so sei. Über eine Stellungnahme zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
K.F.

+64

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.