Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Paola Manfreda am 12. Februar 2013
4420 Leser · 75 Stimmen (-4 / +71) · 0 Kommentare

Gesellschaft und Soziales

Irrsinnig hohe Wasserpreise in Gaststätten

Sehr geehrter Herr Ude,

vor einiger Zeit besuchte ich zwei Gaststätten am Arabellapark und musste mit Verwunderung feststellen, dass für das Wasser irrsinnig hohe Preise verlangt werden. Die eine Gaststätte verlangte 6,50 Euro, die andere 6,80 Euro für eine Flasche Wasser à 0,75 Liter.

Ich als Erwachsene trinke kein Wasser mehr, wenn ich auswärts esse, weil ich diese Preispolitik und diesen Wahnsinn auf keinen Fall unterstützen möchte. Ich finde es jedoch unvernünftig, wenn ich für meine vierjährige Tochter aufgrund der exorbitant hohen Preise ebenfalls zu zuckerhaltigen Getränken greifen muss. Wie kann es sein, dass Wirte für dieses lebenswichtige Gut so viel verlangen dürfen? Alkohol- und zuckerhaltige Getränke sind deutlich preiswerter. Warum unternimmt die Stadt nichts dagegen? Soweit ich weiß, macht Wasser nicht süchtig, wohl aber andere Getränke.

Ich nannte eingangs zwei Gaststätten am Arabellapark, aber ohne Zweifel ließe sich die Liste problemlos fortsetzen. Neulich musste ich für meine Tochter in einem bekannten Münchner Museum in der Nähe des Isartors 3,50 Euro für eine Flasche Wasser à 0,5 Liter zahlen. Dies werde ich in Zukunft vermeiden, indem ich eine kleine Flasche Wasser mitnehme. In einem Lokal ist dies natürlich nicht möglich. Ich könnte Tafelwasser bestellen, aber warum sollte ich? So hoch sind die Einkaufspreise für Wasser im Großhandel sicherlich nicht. Die verlangten Preise sind schlichtweg unvernünftig und sozial ungerecht.

Sehen Sie keinen Handlungsbedarf? Ich schon und sicherlich/vermutlich/hoffentlich viele andere Mitbürger/Innen auch.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Paola Manfreda

+67

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.