Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Andrea M. Gramann am 11. April 2011
5255 Leser · 79 Stimmen (-2 / +77) · 0 Kommentare

Bildung und Kultur

Initiatorin des Kunsthandwerkermarkts

Sehr geehrter Herr Ude,

unter dem Stichwort 'muenchen.de…. Kunsthandwerkermarkt' fand ich folgenden Satz:

„Dieser seit über 20 Jahren veranstaltete Künstlermarkt entspringt einer privaten Initiative von Münchner Kunsthandwerkern“

An dieser Stelle würde ich gern wissen, ob es nicht vielmehr Fakt ist, dass die private Initiative für diesen wunderbaren Markt, der seit 1982 im Rahmen des Stadtgründungsfests stattfindet, speziell von der Münchner Künstlerin Hanna Helmberger ausging?

Frau Helmberger, die den Künstlermarkt über ein Jahrzehnt ehrenamtlich organisiert hat, bekam vom früheren OB Georg Kronawitter für diese Leistung einen 'Stand auf Lebenszeit' zugesprochen.

Wäre es nicht angemessen, Hanna Helmberger in einem solchen Text expressis verbis als Initiatorin zu benennen, anstatt sie in einer namenlosen Gruppe von Kunsthandwerkern aufgehen zu lassen?

Wäre es nicht auch guter Brauch, Hanna Helmberger, die mit ihren bald 80 Jahren weiter sehr aktiv ist und mit ihren Ausstellungen im oberbayrischen Raum gute Bekanntheit genießt, in passender Weise für speziell diese Initiative zu ehren, die für viele Münchner und Nichtmünchner einen Anziehungspunkt bietet? Noch heute ist sie aktiv beim Stadtgründungsfest für 'ihr' München tätig und wirbt im Vorfeld allerorten für dessen Besuch.

Mit besten Grüßen
Andrea M. Gramann

+75

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.