Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Martin Lohmann am 14. März 2011
4430 Leser · 75 Stimmen (-1 / +74) · 0 Kommentare

Bildung und Kultur

Idee zum Stadtgeburtstag

Sehr geehrter Herr Ude,

ich hätte eine Idee zum Stadtgeburtstag. Als gebürtiger Braunschweiger und jetzt Münchner fände ich es schön, wenn man im Rahmen des Stadtgeburtstages auf die gemeinsame Geschichte hinweisen würde. Immer hin hat ja Heinrich der Löwe als Braunschweiger München gegründet (wie übrigens auch Lübeck). Vielleicht könnte man auch beiden Städten die Möglichkeit geben, sich im Rahmen des Stadtgeburtstages in München zu präsentieren!?

Da Braunschweig vielen Münchnern gar nicht richtig bekannt ist und ich daher immer wieder auf diese gemeinsame Geschichte hinweisen muss, wäre das sicher ein nützlicher kultureller Beitrag.

Ausserdem gibt es noch andere Anekdoten rund um Braunschweig und München, so hat z.B. Braumeister Elias Pichler aus Einbeck bei Braunschweig den Münchnern gezeigt, wie man Bockbier, oder Starkbier braut, was hier vorher noch unbekannt war. Auch dies geht wieder auf Heinrich den Löwen zurück, der auch der Stadt Einbeck die Stadtrechte verlieh und damit das Bierbrauen dort erst möglich machte.

Viele Grüsse,

Martin Lohmann

+73

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.