Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Carla Schneider am 03. Januar 2011
5158 Leser · 84 Stimmen (-3 / +81) · 0 Kommentare

Sonstige

Hilfe bei der Eröffnung einer Kindertageseinrichtung

Sehr geehrter Herr Ude,
seit nunmehr einem Jahr lebe (Gröbenzell) und arbeite (München) ich hier. Ich bin 40 Jahre alt und Erzieherin.
Gerne würde ich eine Kindertageseinrichtung für Kinder von 8 Wochen bis 14 Jahren (Krippe.Kindergarten und Hort) eröffnen. Auf e-mails an das schulreferat bekomme ich keine Antworten und Hilfen. Es muß doch eine Möglichkeit geben ohne finanzielle Eigenmittel, eine Einrichtung mit öffentlichen Fördermitteln zu eröffnen. Oder hat die Stadt vielleicht sogar Immobilien, die sie zur Verfügung stellen kann? Eine Konzeption habe ich bereits geschrieben und beim PKC kann ich nie jemanden erreichen um eine Bedarfsabfrage zu starten. Außerdem ist es nicht so ganz einfach, denn es heißt ohne Haus keine Genehmigung und ohne Eigenmittel keine Förderung. Das kann doch bei dem hohen Bedarf der in der Stadt zweifelsfrei besteht, doch nicht sein. Ich kann doch nicht auf gut Glück ein Haus anmieten und weiß nicht, ob mir die Stadt alles genemigt, was ich für eine Eröffnung brauche.
Wenn es einem Bürger nicht so schwer gemacht würde, hätten vielleicht mehr den Mut solch einen Schritt zu wagen.
Nun meine konkreten Fragen:
Ist eine Eröffnung auch ohne Eigenmittel möglich?
Hat die Stadt Örtlichkeiten zur Verfügung?
Fördert Die Stadt solch ein Projekt auf Dauer?
Möchte die Stadt den bestehenden Bedarf decken?
Warum habe ich es als Bürger so schwer mich im Dienste unserer Kinder also unserer Zukunft selbstständig zu machen?

Ich würde mich über Antworten zu meinem Beitrag und konkrete Hilfen sehr freuen.
Für Ihre Bemühungen möchte ich Ihnen schon jetzt recht herzlich danken.

Hochachtungsvoll

Carla Schneider

+78

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.