Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Marianne Schmidt am 17. Juni 2013
4070 Leser · 87 Stimmen (-10 / +77) · 0 Kommentare

Gesellschaft und Soziales

Heizungsreparatur für Rentnerin von Grundsicherung abgelehnt

nach dem Tod meines Mannes im letzten Jahr lebe ich alleine im Einfamilienhaus mit einer Ölheizung aus dem Jahre 1965, die nun bereits öfters defekt war und nun als nicht mehr reparierbar gilt. Ich lebe von Grundsicherung , zuständig das Bürgerhaus Streitfeldstr.. . Nun muss ich die Heizung erneuern lassen, au ökonomischen Gründen stelle ich um auf GAs.
Ich habe nun einen Antrag beim Bürgerhaus gestellt auf Kostenzuschuss da ich mir mit meiner Grundsicherung dies alles nicht eisten kann. Auch die Rechnungen der Ölfirma für die reperaturen habe ich eingereicht.
Ich habe Kontakt aufgenommen mit der zuständigen Sachbearbeiterin im Sozialbürgerhaus, die mir eine Übernahme der Reperaturrechnungen zugesichert hatte, und um Einreichung verschiedenster Unterlagen für die Prüfung einer Unterstützung bei der Einrichtung der neuen Heizung bat.
So nun erhielt ich heute einen generellen ablehnungsbescheid - keine Unterstützung auch keine Reperaturrechungen werde übernommen - nichts.
Unterdessen ist die Heizung erneut kaputt diesmal aber endgültig ein Aus, ich sitze jetzt ohne warmasser und Heizung am Abend und friere.
Lieber Herr Ude, wie soll ich nun eine Heizung bezahlen ? Soll ich im kommenden Winter in meinem Haus erfrieren, nur weil das Bürgerhaus meint es sei eine Werterhöhung ?
Ich will ja keinen Luxus - nur eine kleine Unterstützung dass ich meine Heizung erneuern kann. Zwei Reperaturrechnungen von 600,- werden abgelehnt, weil ich sie schon bezahlt habe ( mit Hilfe meine Tochter)- ja ich muss die Firma doch bezahlen !
Soll ich im kommenden Winter erfrieren ? ich bin 79 Jahre alt - bitte helfen Sie mir.
Mit freundlichen grüßen

+67

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.