Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Flori Schuster am 03. Februar 2014
3918 Leser · 46 Stimmen (-1 / +45) · 0 Kommentare

Gesellschaft und Soziales

"Goldener Ehrenring für herausragende Verdienste um den Sport in München“

Sehr gegehrter Herr Oberbürgermeister,

ich bin gerade über die Seite betreffend den „Goldenen Ehrenring, für herausragende Verdienste um den Sport in München“ gestolpert und habe festgestellt, dass dieser seit drei (!) Jahren nicht mehr verliehen worden ist.
Dazu meine Frage: Haben Sie, hat die Stadt in dieser Zeit tatsächlich niemand gesehen, der sich „herausragend“ um die Stadt München verdient gemacht hätte?

Mir würden da sofort eine Handvoll Kandidaten einfallen.

Oder hat die „Sportstadt München“ den Respekt vor verdienten Münchner Sport-Persönlichkeiten einfach nur (aus den Augen) verloren?
Gerade heute war davon zu lesen, dass Kurt Landauer von der Landeshauptstadt seinerzeit durch Benennung der Zufahrtsstraße einer Kläranlage „geehrt“ wurde. Eine (posthume) Aufnahme in den Kreis der „herausragenden Persönlichkeiten“ fände ich sowohl wünschenswert als auch längst überfällig.
Zudem ist mir der jahrelange völlige Verzicht auf eine Verleihung - z.B. in Zeiten des „aussterbenden Ehrenamts“ – vollkommen unverständlich.

Noch einmal in Kürze:

Ist eine posthume Verleihung gem.der Satzung möglich?

Ist es die Überzeugung der Stadtspitze, es habe in letzter Zeit keine verdienstvollen Persönlichkeiten gegeben?

Wenn nein, warum gab es keine Verleihung in den letzten drei Jahren?

Wird es eine Verleihung 2014 geben?

Mit freundlichen Grüßen
Flori Schuster

+44

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.