Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Julia Seifert am 30. März 2012
5830 Leser · 156 Stimmen (-18 / +138) · 0 Kommentare

Bildung und Kultur

Ganztagesklasse in Schwabing-West

Sehr geehrter Herr Ude,

wir wohnen in Schwabing-West, im Sprengel der Grundschule am Bayernplatz. Unser Sohn kommt im September in die Schule und er freut sich schon sehr darauf. Wir eigentlich auch. Eigentlich… Leider überwiegt derzeit noch die Verzweiflung darüber, dass wir keinen Hortplatz bekommen und uns die verschiedenen Horte im Umkreis der Schule auch keine Hoffnung machen können. Betreuungsplätze für Grundschüler sind schon seit Jahren knapp, aber 2006 war zudem ein sehr geburtenstarker Jahrgang und die Nachfrage nach Hortplätzen sei so hoch wie nie zuvor, hören wir. Für mich und vermutlich viele andere Mütter bedeutet das, ihre Arbeit kündigen zu müssen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Es ginge aber auch ohne Wunder, wenn die Grundschule am Bayernplatz eine Ganztagesklasse bekommen könnte. Warum wurde das noch nicht angegangen? Die nahe gelegene Farinelli-Schule startet zum nächsten Schuljahr erstmals einen Ganztageszug. In der Bayernschule wäre doch durch den Wegzug der Hauptschule im vergangenen Jahr der notwendige Platz gegeben, oder? An einer ausreichend hohen Nachfrage würde es sicher nicht scheitern.

Gibt es für die vielen Kinder, die dieses Jahr in Schwabing-West voraussichtlich ohne Betreuungsplatz bleiben werden, irgendeine Perspektive? Abgesehen von der Notlage ihrer Eltern, ist es auch schwer, einem 6-jährigen zu vermitteln, warum es keinen Platz für ihn gibt und er nachmittags nicht noch mit seinen Freunden zusammen sein kann.

Wir lieben München und möchten auch nicht woanders wohnen. Manchmal kommen wir aber dennoch ins Grübeln. Zum Beispiel wenn wir von Freunden in Hamburg hören, dass bei ihnen von der 1. Klasse an jeden Tag eine Betreuung in der Schule bis 13 Uhr gewährleistet ist und dass jede Familie, die es wünscht, auch einen Platz in einer Ganztagesklasse bzw. einen Hortplatz bekommt. Warum sind wir in München noch so weit davon entfernt?

Wir freuen uns auf Ihre Antwort. Vielen Dank.

Herzliche Grüße,

Julia Seifert

+120

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.