Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor L. Roland Müller am 16. Januar 2014
3383 Leser · 41 Stimmen (-1 / +40) · 1 Kommentar

Planen und Bauen

Fassadenrekonstruktion: Umbau des Hugendubels am Marienplatz

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Ude,

das Hugendubel-Gebäude am Marienplatz soll umgestaltet werden.
Wäre dies nicht der richtige Zeitraum, um eine Bürgerdiskussion über die Rekonstruktion der Vorkriegsfassade in der "Guten Stube" Münchens zu starten?
Selbstverständlich ist in München auch unbedingt Platz für moderne Architektur, aber wäre gerade der Marienplatz nicht der geeignete Platz für eine geschichtliche Verortung und Verankerung der Stadt?
Natürich müsste eine Mehrheit der Bürger hinter der Rekonstruktion stehen. Leider habe ich von einer Diskussion, die als eine Option die Rekonstruktion anführt bis jetzt noch nichts mitbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

L. Roland Müller

+39

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.

Kommentare (1)Schließen

  1. Autor Hans-Joachim Schinke
    am 19. Februar 2014
    1.

    So viel ich bisher erfahren habe, sollen beim Hugendubel-Haus am Marienplatz die seinerzeit angebrachten blauen Streben mit den unnützen Glasplatten entfernt werden. Das ist für mich eine Verschönerung und eine Rückkehr zum alten Zustand.
    Wenn hier schon von der "Guten Stube" Münchens die Rede ist, sollte man vehement eine Diskussion über die äußerliche Neu-Verkleidung des Kaufhofs beginnen und voran treiben.

  2. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.