Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor R. Dr. Müller am 15. September 2009
8972 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9) · 0 Kommentare

Mobilität und Verkehr

Fahrradverleihsystem (Cyclocity/Velo'v/Citybike etc.)?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

es freut mich, daß die Stadt München recht viel für den Radverkehr tut, und Radeln in München macht durchaus Spaß.
Nun möchte ich anregen, ob München ebenso wie viele - erstaunlicherweise meist ausländische Städte - ein öffentliches Fahrradverleihsystem einführen könnte. Man kann solche Systeme in Wien, Paris, London oder besonders groß in Lyon sehen. Damit meine ich nicht das, was die Bahn anbietet, sondern feste Fahrradstationen über das Stadtgebiet verteilt, wo Fahrradausleihe und -rückgabe innerhalb des Systems beliebig möglich sind gegen geringe Grundgebühr und mäßige Nutzungsgebühr, ergänzend finanziert durch Werbung (Cyclocity/Citybike/Velo'v etc.). Meist ist die erste halbe Stunde sogar überhaupt kostenlos. Dort, wo solche Systeme in Betrieb sind, steigen doch etlliche Leute für kürzere Wege auf ein Fahrrad um, und der Autoverkehr reduziert sich in der Innenstadt um einige Prozent.
Für die Städte ist die Sache meistens nahezu kostenneutral!
Plant München so etwas?

Mehr Information z.B. unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradverleih
http://www.velov.grandlyon.com

Vielen Dank im voraus,
R. Müller

+6

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.