Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Marie Burneleit am 09. Juni 2010
6430 Leser · 65 Stimmen (-0 / +65) · 0 Kommentare

Mobilität und Verkehr

Fahrrad- Ampel Berg-am-Laim-Straße/Leuchtenbergring

Sehr geehrter Herr Ude,

ich fahre täglich mit dem Fahrrad aus Riem in die Innenstadt in die Arbeit.
Dabei kreuze ich die Leuchtenbergring-Kreuzung, auf der Berg-am-Laim Straße Richtung Innenstadt.

Dort haben Fußgänger eine deutlich kürzere Grünphase als Autofahrer.
Die Fahrradfahrer, die sich an der Ampelschaltung der Autofahrer orientieren, werden jedoch regelmäßig von den Autofahrern ignoriert, so dass es gerade in den Stoßzeiten zu immer wieder sehr gefährlichen Szenen kommt.
Obwohl als Warnung für die Autofahrer eine blinkende Ampel mit Fahrradsymbol angebracht ist verbessert sich die Situation nicht, da einige Autofahrer nach Rotschaltung der Fußgängerampel nicht mehr auf die Fahrradfahrer achten.

Hinsichtlich der aktuellen Fahrrad-Image-Kampagne der Stadt München wäre es doch sinnvoll, solche Fehlerquellen im Straßenverkehr zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Marie Burneleit

+65

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.