Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor E. Robitschko M.A. am 01. März 2012
3963 Leser · 72 Stimmen (-1 / +71) · 0 Kommentare

Bildung und Kultur

Emil Julius Gumbel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Ude,

ich beziehe mich auf einen Artikel in der Wochenzeitung "DIE ZEIT", vom 09. Februar 2012. Auf der Seite 22 ging es im Titel: "Das rechte Auge" um den Statistiker Emil Julius Gumbel (1891-1966). Autor des Artikels ist Benjamin Lahusen von der Universität Rostock.

Gumbel ist in München geboren, ein aufrechtes Leben gegen Krieg und Faschismus, gestorben in New York. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es in München zwar eine "Gümbelstraße", aber keine mit dem Namen Emil Julius Gumbel. Sehr geehrter Herr Ude, prüfen Sie doch bitte, ob dieser ehrenwerte und durch seine moralische Haltung sich auszeichnende Mann es nicht verdienen würde, in München mit einer Straße gewürdigt zu werden.

Mit herzlichen Grüßen aus dem bayerischen Schwaben
Ihr
Ernst Robitschko

+70

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.