Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Isabel Schineis am 13. März 2014
3740 Leser · 20 Stimmen (-4 / +16) · 0 Kommentare

Sonstige

Eigenbedarf meiner Mietwohnung

Sehr geehrter Herr Ude,

momentan sieht es auf dem Wohnungsmarkt (frei) in München und auch Umgebung nicht rosig aus. Bei Mietwohnungen gibt es viele Bewerber.

Jetzt habe ich das Problem, dass meine Mietwohnung von privat zu privat verkauft wurde. Ich wohne in der Gemeinde Taufkirchen bei München. Hier gibt es keinen Mietspiegel. Meine Vermieterin wollte mehr Mieteinnahmen haben. Aber das scheint sich schwierig zu gestalten, denn sie müsste 3 vergleichbare Wohnungen finden, die teurer sind als meine jetzige.

Jetzt hat sie mir aufgrund dessen (ich vermute es mal) wegen Eigenbedarf gekündigt.
Kann es sein, dass Eigenbedarfskündigungen, in München und Umgebung überhand nehmen?
Wäre es nicht sinnvoll, auf diese Problematik aufmerksam zu machen? Ich fühle mich,als Mieterin ziemlich allein gelassen, es wird ziemlich schwierig, innerhalb von 3 Monaten eine passende Bleibe in München zu finden. Es müsste eine Klausel ins BGB, die einem Mieter nach Kaufdatum der Wohnung, zumindest ein Jahr Zeit für die Wohnungssuche gäbe. So gibt es ein Schlupfloch und dieses wird vom Vermieter ausgenutzt. Wie sehen sie die Sachlage?

Wäre es nicht sinnvoll, auch in den Gemeinden einen Mietspiegel einzurichten? Damit es für Vermieter entspannter wird, die Miete zu erhöhen?

Mit freundlichen Grüßen

Isabel Schineis.

+12

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.