Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor M. Schnellinger am 22. Juni 2010
4589 Leser · 68 Stimmen (-1 / +67) · 0 Kommentare

Sonstige

Ehrung für Otl Aicher

Sehr geehrter Herr Ude,

ich möchte hiermit vorschlagen, Otl Aicher in angemessener Weise mit einem Straßen-/Platzbenennung zu ehren.

Wie Ihnen sicher bekannt ist, war Otl Aicher einer der prägendsten deutschen Gestalter des 20. Jahrhunderts und genoss große internationale Anerkennung. Mit seiner neuartigen Signetierung der Olympischen Spiele 1972 in unserer Stadt trug er maßgeblich zu deren Erfolg bei und erfand die Grundlage der heute weltweit üblichen Signaturen. Außerdem verhielt er sich vorbildlich während des Nationalsozialismus und war mit den Geschwistern Scholl befreundet.

Ich persönlich kenne zwei Plätze die lokale Bedeutung, aber keinen Namen haben: Kreuzung Fürstenrieder-/Waldfriedhof-/Würmtalstraße sowie Kreuzung Impler-/Brudermühl-/Thalkirchnerstraße. Aber sicher kennen sich Ihre Fachleute besser aus, wo eine würdige Ehrung dieses Menschen möglich ist.

Besten Dank für Ihre Zeit,

Michael Schnellinger

+66

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.