Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Winfried Leisgang am 03. Dezember 2009
5689 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11) · 0 Kommentare

Mobilität und Verkehr

Die IsarCard 60

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

aus der Presse entnehme ich, dass der MVV die Inhaber von Sozialtickets den Nutzern der IsarCard 60 gleichstellen will, was die Kosten von Fahrtzeiten vor 9 Uhr betrifft. Für das So-zialticket ist diese Initiative voll zu begrüßen.

Ich wundere mich aber schon über die Vergünstigungen für die IsarCard 60. Dieser Fahrpreis war ja mal ursprünglich gedacht, um einkommensschwachen Rentnerinnen und Rentnern die Nutzung des MVV nicht unnötig zu verteuern. Als Nebeneffekt profitieren davon aber auch alle anderen Personen über 60 – und zwar völlig unabhängig von Ihrer Einkommenssituation. So weit so gut.
Meiner Meinung nach hat sich die Situation seit der Einführung des Sozialtickets grundlegend geändert. Von dieser Maßnahme profitieren ja gerade genau die Senioren mit geringem Einkommen. Trotzdem erlaubt sich der MVV den Luxus, auch in Zukunft alle Menschen über 60 mit vergünstigten Tarifen zu alimentieren. Auch der Pensionär mit 3.000,-- € netto fährt so billig auf Kosten der Allgemeinheit, obwohl er sich ein normales MVV-Ticket ohne weiteres leisten könnte. Im Anbetracht der jährlichen Preissteigerungen des MVV halte ich diese Regelung mittlerweile für dringend überpüfungswürdig! Hier lassen sich mit Sicherheit Mehreinnahmen erzielen, die wieder allen zu Gute kommen, ohne dass es zu sozialen Härten kommt.

Ich bitte Sie eindringlich, zu überprüfen, ob die IsarCard 60 nicht ersatzlos eingestellt werden kann. Die betroffene Personengruppe kann m.E. gut auf die Isarcard 9Uhr ausweichen und die eine oder andere Fahrt vor 9 Uhr mit einer Streifenkarte bezahlen.

Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen.

+7

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.