Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Klaus Wandersee am 10. Dezember 2010
6384 Leser · 85 Stimmen (-5 / +80) · 0 Kommentare

Gesellschaft und Soziales

Bürgernähe?

Sehr geehrter Herr Uhde,

eine Frage zur Bürgernähe des Münchner Rathauses:

Am 26.11. verabredete ich mich mit einem alten Freund zum Weisswurstessen. Vorher spazierten wir über den Viktualienmarkt. Beim Valentin-Denkmal sprach mich eine ältere Dame an, ob ich ihr helfen könnte. Natürlich! Sie zog einen Brief aus der Handtasche und meinte, sie käme damit nicht zurecht.

Es handelte sich um ein Schreiben des Schweizer Rentenamtes mit angehängen Formular einer "Lebensbescheinigung".

Die Dame erzählte mir, dass sie Ende der 30er Jahe in der Schweiz gearbeitet habe und von dort eine kleine Rente bekommt. Die Schweizer wollten eine Bestätigung dass die Protagonstin noch lebt und zwar von einer deutschen Behörde (Stempel).

Da die Dame mit ihren 91 Jahren nicht mehr ganz jung war, schlug ich ihr vor, sie zum Münchner Rathaus zu begleiten wo wir sicherlich gegen Vorlage des Ausweises den gewünschten Stempel bekommen würden.
Also untergehakt und ab zum Rathaus!

Dort jedoch beim Pförtner zwar Verständnis aber kein Stempel!
Auf mein Bitten hin, doch wenigstens zu telefonieren meinte er, jetzt rufe ich mal die Frau ... an, schaun mer mal.
Doch auch dort war kein Stempel vorhanden um der alten Dame ihr Leben zu bestätigen.

Ich meinte daraufhin, es müsse doch im Rathaus ein Stempel vorhanden sein um dieses kleine Formular abzustempeln! Leider nein! Die Dame solle zur Poccistr. wo ihr sicherlich geholfen werden kann.
Die Dame war nicht sehr gut zu Fuss (wohnte direkt in der Innenstadt) und ich meine man hätte hier einfach und unbürokratisch handeln können! Warum war das nicht möglich?

Danke und freundliche Grüße aus Brunnthal!

Klaus Wandersee

+75

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.