Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Marion Duschner am 15. Juni 2012
3428 Leser · 77 Stimmen (-10 / +67) · 0 Kommentare

Politik und Verwaltung

Bürgerfreundliche Zeiten

Sehr geehrter Herr Ude,

ich würde Ihnen gerne eine Frage stellen.

Warum ist es in einer so angepriesenen Hochburg wie München, wo doch alles so toll und super läuft, nicht möglich, arbeiterfreundlichere Zeiten in Bürgerbüros und Meldezentren zu schaffen?

Ich bin Lehrerin und kann mir keinen Tag Urlaub für die Ummeldung oder Umschreibung nehmen UND ich habe auch nicht pauschal um 13.00 Uhr Schulschluss - was viele über uns Lehrer denken. Demnach muss ich bis zu den nächsten Ferien warten, auf die ich leider angewiesen bin. Dies verzögert aber nun mein Visum und ich hoffe, dass durch die stattfindenden Qualiprüfungen für mich mal eine Lücke bleibt, in der ich in die Stadt rasen kann.
Durch Gespräche mit anderen Leidensgenossen habe ich herausgehört, dass das in anderen Großstädten wirklich besser funktioniert. Man möchte doch den neuen Ankömmlingen mit der Zeitenhürde nicht gleich die Laune verderben, oder?

Wäre es denn nicht denkbar, dass ein Teil der Sachbearbeiter um 8.00 Uhr beginnt und der andere Teil um z. B. 10.00 Uhr dazustößt? Das wäre eine Art Gleitzeit und das Büro könnte länger besetzt werden - und zwar täglich. Wenn Freitags um 12.00 Schluss ist, sagt ja keiner was - schließlich möchte jeder ins wohlverdiente Wochenende.

Wenn man jemanden fragt, warum das so ist, bekommt man immer zu hören: Ja mei, des is halt in Münchens Ämter so - des is halt München!
Ich hoffe, dass München ein Stück der Überheblichkeit abgibt, mit der ich es bislang kennengelernt habe.
Denn eigentlich is Minga schee und griabig...und vielleicht wirds ja mei zwoate Hoamat!

In diesem Sinne sende ich freundliche Grüße ins Münchner Rathaus und freue mich auf eine Antwort von Ihnen!

MARION DUSCHNER

+57

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.