Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Christian Vosberg am 31. Juli 2013
3398 Leser · 74 Stimmen (-16 / +58) · 1 Kommentar

Mobilität und Verkehr

Befreiung von Parkgebühren für Elektroautos im gesamten Stadtgebiet

Sehr geehrter Herr Ude,

diese Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt, doch ich konnte keine Antwort darauf finden: Wird es in absehbarer Zeit eine Befreiung von Parkgebühren für umweltfreundliche Elektroautos im gesamten Stadtgebiet geben (so wie dies bereits in London und offenbar auch bspw. in Stuttgart praktiziert wird)? Oder zumindest eine Art jährlich zu erwerbenden Parkausweis, der das Parken ortsungebunden erlaubt?

Das wäre ein wichtiger Anreiz, für Autofahrer, die einen Umstieg auf ein Elektrofahrzeug erwägen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Vosberg

+42

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.

Kommentare (1)Schließen

  1. Autor Erich Kirchmayer
    am 28. August 2013
    1.

    Ato ist Auto und auto braucht Platz. Warum sollten bestimmte Autos den Platz dann kostenlos nutzen dürfen? Dazu kommt, dass die Gesamtenergie-/Umweltbilanz eines Elektroautos sehr fragwürdig ist. Die Energie muss ja irgendwie erzeugt werden und das geschieht derzeit häufig durch Kohle- und Ölkraftwerke. Nicht sehr umweltschonend.... Dazu kommen gefährliche Substanzen in den Akkus (Li-Ion etc.) sowie absolut umweltschädliche Abbauten von sog. "Seltenen Erden" für Magnete der Elektromotoren, Tantal für die Bauteile der Steuerelektronik u.v.m.

    "Elektroautos" sind zwar momentan populär, aber nicht die Lösung. Es fehlt flächendeckend an Lademöglichkeiten, Reichweite u.v.m. Die Zukunft für das Fahrezug sind Brennstoffzellen oder Wasserstoffantrieb, doch das wird in unserer blinden Politik ja nicht erkannt bzw. gefördert.

  2. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.