Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Klaus Bremmel am 06. April 2010
5713 Leser · 52 Stimmen (-6 / +46) · 0 Kommentare

Mobilität und Verkehr

Anforderungen seitens des KVR bei Führerscheinwiedererteilung

Sehr geehrter Herr Ude,
Im Jahr 2009 habe ich meinen Führerschein wieder neu beantragt und gleichzeitig schriftlich angefragt, welche Anforderungen das KVR an mich hat, die zur Erteilung des Führerschein notwendig sind. Ich denke da grundsätzlich an ein Erste-Hilfe- Kurs und solche Sachen, und im Detail an eine MPU und andere speziellen Anforderungen. Statt einer Auflisten der erforderlichen Sachen habe ich ein Schreiben bekommen, ich möchte doch erstmal einen Aufbaukurs für Fahranfänger machen, der mich neuerlich erstmal 500,- Euro kostet.
MIr geht es nicht darum, irgendwelche Anforderungen anzuzweifeln, sondern um eine klare Aufstellung, was auf mich zu kommt, und ich somit meine finanzielle Belastung abschätzen kann. Ich bin derzeit intensiv auf Arbeitssuche und muss mit meinem Geld haushalten. Es ist wirklich wenig hilfreich, wenn ich alles scheibchenweise bekommen, telefonische Antworten, wenn ich überhaupt durchkomme, einfach nichtssagend sind, und ich trotzdem nicht weiß, was danach kommt.
Ich wäre Ihnen, Herr Ude, dankbar, wenn Sie mir einen Weg zeigen könnten, wie ich die Frage beantwortet bekomme, welche Anforderungen das KVR im Gesamten an mich stellt, um einen gültigen Führerschein ausstellen zu können.
Vielen Dank dafür und Ihnen und Ihrer lieben Frau frohe Ostern.

Kleine Anregung: Schaltfläche "Kopie an eigene Adresse (Cc)" wäre in diesem Formular hilfreich.

Klaus Bremmel

+40

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.