Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Joachim Janosch am 12. Oktober 2011
4357 Leser · 77 Stimmen (-1 / +76) · 0 Kommentare

Umwelt und Gesundheit

Anforderungen an Nachrüstung für Heizungen

Sehr geehrter Herr Ude,

zuerst einmal vielen Dank für den Zuschuss für meine thermische Solaranlage.

Leider sind die Anforderungen der Stadt München (und damit die Kosten) bei einer Nachrüstung einer bestehenden Heizung an eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung so hoch, dass ich nur eine zur Warmwasserbereitung realisiert habe.

Ich kann verstehen, dass die Stadt München sicher sein will nur hervorragende Solaranlagen zu fördern, aber wenn die Kosten für die zusätzlichen Massnahmen (Wärmemengenzähler, thermischer Abgleich, ..., also nicht für die Solaranlage an sich) grösser sind als der zusätzliche Zuschuss, macht das m.E. erst wieder Sinn, wenn der Gaspreis um ca. 150% gestiegen ist (was hier nicht gefordert wird, denn das kommt ohnehin).

Mit freundlichen Grüssen

+75

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.