Die Amtszeit von Oberbürgermeister Christian Ude endete nach über 20 Jahren am 30. April 2014.

Es können keine neue Fragen mehr gestellt oder bewertet werden. Bisherige Anfragen und Antworten sind weiterhin sichtbar.

Archiviert
Autor Susan Auerswald am 15. März 2013
4889 Leser · 80 Stimmen (-1 / +79) · 0 Kommentare

Gesellschaft und Soziales

Änderung Betreuungsschlüssel in Kinderkrippen für die Statistik ??

Sehr geehrter Herr Ude,
ab August 2013 besteht Rechtsanspruch auf einen KITA-Platz. In München gibt es viel zu wenige, was man auf den zahlreichen Hilferufen hier im Forum leicht nachvollziehen kann. Nun habe ich gehört, dass die Stadt München bzw. das Land Bayern ab September den Betreuungsschlüssel in Krippen von 12 Kinder zu 2 Erziehern auf 24 Kinder zu 2 Erziehern zu erhöhen. Damit würden natürlich auf dem Papier die Werte grandios steigen und München/Bayern könnte sich damit brüsten, Plätze geschaffen zu haben.
Stimmt das?
Ich halte es für absolut nicht sinnvoll und offen gestanden für Statistikfälschung.
Dieses "Kundststück" tut weder den Kindern, noch den Erziehern gut. Von den nicht vorhandenen räumlichen Einrichtungen, die ja bisher auf 12 Kinder/Gruppe ausgelegt sind, ganz zu schweigen.

Ich hoffe, dass dies nur ein böses Gerücht ist.

Bitte schaffen Sie Klarheit.

Viele Grüße

+78

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.